Dokumentarfilme

Home
Das ist ein wunderbarer Dokumentarfilm über unsere wunderschöne Mutter Erde mit atemberaubenden Aufnahmen. Der Film zeigt die Evolution der Erde und der Menschen und wie wir in den letzten 50 Jahren die Erde drastischer verändert haben also alle Generationen vor uns zusammen.

A Life connected
Ein guter kurzer Überblick über die Vorteile einer veganen Ernährung für die Natur, die Tiere und uns selbst. In nur 12 Minuten bekommt man einen ersten spannenden Einblick in die Welt des Veganismus.

Lets make money!
Ein super guter österreichischer, tiefgehender Dokumentarfilm über die verschiedenen Aspekte der Entwicklung des weltweiten Finanzsystems und wie Geld im Allgemeinen auf Kosten der Natur, der Entwicklungsländer und armer Menschen gemacht wird! Eine knallharte Abrechnung mit dem profitorientierten System! Sehr empfehlenswert!In Transition 1.0
Ist der erste Dokumentarfilm über die Transition Movements, einer internationalen Bewegung weg von der Abhängigkeit vom Öl hin zu Communities/Gemeinschaften, die sich gegenseitig auf allen Ebenen helfen und autark werden. Sehr spannend, inspirierend und auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

The Corporation
Ein sehr guter Dokumentarfilm über die Kapitalgesellschaften und ihre negativen Folgen für Umwelt, Erde und vor allem unsere Gesellschaft. Im Film wird die Psychoanalyse auf Unternehmen angewandt und das erschreckende Resultat lautet: Psychopathen sind am Werk!

Geld als Schuld (Money as Debt)
Erklärt sehr anschaulich wie Geld entstanden ist und wie es sich über die Zeit zu einem unendlichen Schuldenberg entwickelt hat, in den wir alle verwickelt sind. Das Geld, das uns tagtäglich umgibt, sollten wir verstehen und dieser Dokumentarfilm leistet dabei sehr gute Arbeit, sehr lohnenswert!

Frisch auf den Müll – Die globale Lebensmittelverschwendung
Über die Hälfte aller Lebensmittel in Deutschland landet auf dem Müll! Eine sehr gute Dokumentation von der ARD über eine dunkle Seite unseres Systems im Jahre 2010. Der Dokumentarfilm zeigt anschaulich wie verschwenderisch und wahnsinnig unser Konsumverhalten ist, das Berge von noch genießbarem Essen einfach vermüllt.

Skipping Waste (Englisch)
Noch ein sehr interessanter Dokumentarfilm über die Essensberge, die tagtäglich in den Mülltonnen unserer Märkte und Supermärkte landen. Er zeigt, was wir alles in unserer Gesellschaft wegschmeißen und wie man tadellos davon leben kann.

Earthlings (Erdlinge)
Ist ein Dokumentarfilm der über die absolute Abhängigkeit der Menschen von Tieren handelt. Er beleuchtet alle Aspekte und Bereiche wie unsere Menschheit sich das Tier zunutze macht. Er gilt als der meist überzeugende Dokumentarfilm!

veg-tv.info/Earthlings (Untertitel in vielen Sprachen verfügbar)TheMeatrix.com
Eine super gute kleine Animation zu den Tieren und wie sie heute in der Massenproduktion leben.The Story of Stuff
Das ist ein sehr leicht zu verstehender animierter Streifen zu allem was wir konsumieren, woher es kommt, welchen Weg es geht und wo es am Ende landet. Millionen Menschen haben ihn schon gesehen und er ist wirklich sehr empfehlenswert, 20 Minuten die sich lohnen. www.storyofstuff.comWe Feed the World
Ein super Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005, in dem es um die heutige Massenproduktion von Lebensmitteln geht. Eindrucksvolle Bilder aus Europa und der Welt, wie und wo unsere Nahrung eigentlich herkommt und produziert wird.Unser Täglich Brot
Das ist ein bewegender Film, der tiefe Einblicke in die Massenproduktion von Lebensmitteln gibt. Er kommt dabei ganz ohne Sprache oder Ortsangaben aus und überlässt damit dem Zuschauer die Bewertung des Gesehenen.Insel der Blumen
…oder warum die Menschen nach den Schweinen kommen.
Dieser nur 13-minütige Kurzfilm zeigt ergreifend das Elend in der Dritten Welt und seine Hintergründe.

Ted.com – Ideen die sich lohnen zu teilen.
Dieses wunderbare Forum für Menschen aus Wissenschaft, Leben, Wirtschaft, Politik etc. ist wie eine digitale Uni. Kleine Beiträge zu hoch interessanten Themen begeistern und inspirieren Millionen Zuschauer!

GetDocued.net
Ist eine ausgesprochen gute Datenbank für kostenlose Dokumentarfilme im Internet, alles ist nach Themen sortiert.

Hinterlasse eine Antwort