Raphael Fellmer

02. November 2013_Patrick Lipke_37Raphael Fellmer ist leidenschaftlicher Unternehmer, Klimaaktivist, Autor und Mitbegründer des Berliner Impact Startups SIRPLUS, das überschüssige Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette rettet und über einen Online-Shop mit Abomodell deutschlandweit zurück in den Kreislauf bringt. Bereits 50.000 Kund:innen retten deutschlandweit so bequem noch bestens genießbare Lebensmittel von Zuhause mit. Ziel ist es, das Lebensmittelretten zum Mainstream zu machen, so dass alle Menschen genügend zu Essen haben und keine Lebensmittel verschwendet werden. 2009 hat er als Mülltaucher angefangen und lebte 5 Jahre in einem „Geldstreik“, um das Bewusstsein für die Verschwendung zu schärfen und zu zeigen, wie jeder Mensch nachhaltiger leben und seinen ökologischen-Fußabdruck leicht reduzieren kann. Er ist Mitbegründer von foodsharing, einer freiwilligen Bewegung von mehr als 110.000 Foodsavern, die in Österreich, der Schweiz und Deutschland bereits über 60 Millionen Kilogramm überschüssige Lebensmittel gerettet haben. Der in Berlin lebende Vater von zwei Kindern ist Autor von „Glücklich ohne Geld!“, Keynote Speaker und bekannt für sein Engagement und seine Medienpräsenz gegen Verschwendung und für eine nachhaltige Welt, in der jeder seine Träume verfolgen und sein Potenzial entfalten kann.

Curriculum Vitae:

2017 Gründung von dem Impact Startup SIRPLUS
2015 Ende des Geldstreiks nach 5.5 Jahren
2014 Fusion von foodsharing.de und Lebensmittelretten.de
2014 Geburt von Sohn Noam
2013 Fusionierung mit foodsharing.de
2012 der Lebensmittelretten.de Bewegung & Veröffentlichung des Buches „Glücklich ohne Geld!“
2012 Familie im Konsumstreik mit Frau Nieves Palmer Muntaner & Beginn des legalen rettens von Lebensmittel bei der Bio Company & Einsatz für foodsharing.de
2011 Rückkehr nach Europa & Geburt der Tochter Alma Lucia
2010 Beginn der geldfreien Reise von Holland über Afrika, Brasilien, Zentral Amerika bis in die USA

2009 Gründung der Locomotive Organisation & Praktikum bei Legambiente Italia in Padova, IT
2008 Auslandssemester in Mexiko
2006 Asienreise & Beginn des European Studies Studium in Den Haag, NL
2005 Europareise & Arbeit
2004 Zivildienst in mexikanischer Schule
2003 Abitur
1990 Einschulung Rudolf Steiner Schule Berlin Dahlem
1983 Geburt in Berlin

3 Antworten auf “Raphael Fellmer”

  1. Hallo Raphael, bin zufällig über den Beitrag von dir und deiner kleinen Familie gestolpert. Du bzw. ihr fasziniert mich und ich bin begeistert von deiner Idee. Ich bin aus Österreich und hier ist foodsharing noch nicht so bekannt, habe es aber schon ein paar Mal benutzt und war so glücklich darüber. Ihr habt mir wieder ein paar Denkanstöße gegeben. Danke! Ich wünsche euch alles, alles Gute für die Zukunft.

  2. Hallo Raphael,

    verfolge dich schon seit ein paar Jahren im Internet. Ich finde super was du da vorlebst. Ich kann nur das größte Lob aussprechen das es gibt. Ich selber bin auf einer ähnlichen Reise. Es war für mich schön dich zu entdecken. Es gibt immer mehr Leute die in diese Richtung denken, das finde ich super. Anfangs dachte ich das ich allein sei mit meinen Gedanken doch dann entdeckte ich es gibt viele die schon weiter sind als ich. Ich wünsche euch allles erdenkliche Gute und mach weiter so. Sei den Menschen ein Vorbild mit deinem Weg.

    Herzliche Grüsse aus La Palma

    Josef

  3. […] nieodpłatnego dzielenie się jedzeniem – Foodsharing powstała z inicjatywy  Raphaela Fellmera.  Przywędrowała do nas z Niemiec w roku 2016. Pierwsza w Polsce Jadłodzielnia powstała w […]

Schreibe einen Kommentar