Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Münster

3. Juni 2015 @ 18:30 - 21:00

am 3.6. findet bei uns an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, die nächste Veranstaltung in der Reihe „Forum an der Piusallee“ statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.
Wir freuen uns sehr, dass wir als Referenten Raphael Fellmer zum Thema: „Eine geldfreie Welt? Von der Utopie zur Praxis“ gewinnen konnten.
Raphael Fellmer lebt seit 2010 im Geldstreik, um mehr Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir für Ungerechtigkeit, Hunger und Umweltzerstörung tragen. Er initiierte 2012 das Projekt der Lebensmittelretter_innen, das mittlerweile mit foodsharingfusioniert ist. 5000 Foodsaver haben seither 1,5 Millionen Kilo unverkäufliche Lebensmittel gerettet und verteilt.Durch seine unentgeltlichen Vorträge, Medienauftritte und sein Engagement bei foodsharing ist er auch über die deutschsprachigen Grenzen hinaus zu einer medialen Instanz für die Kultur des Teilens gegen Verschwendung und Überfluss geworden.

Ist ein geldfreies Leben in unserer konsumorientierten Welt überhaupt praktikabel? Mit dem Publikum spricht er über seine Hintergründe und Visionen einer geldfreien Gesellschaft sowie den Alltag mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Er stellt sich den Fragen des Publikums und zeigt konkrete Möglichkeiten auf, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Wie dies praktisch gelingen kann möchten wir mit allen Gästen in einer Tauschbörse erproben. Bringen Sie dafür bitte etwas Besonderes, Schönes oder Nützliches mit.

Termin: Mittwoch, 3.6.2016, 18.30 – 21.00 Uhr – Eintritt frei!

Veranstaltungsort: Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster, Piusallee 89, großer Hörsaal, 48147 Münster

Referent: Raphael Fellmer

Moderation: Prof. Dr. Martin Klein & Doris Eberhardt

Alle Infos auch auf www.katho-nrw.de/muenster

Details

Datum:
3. Juni 2015
Zeit:
18:30 - 21:00