Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Halle

20. März 2017 @ 18:30 - 20:30

DINNER FOR TONNE
Vortrag und Diskussion zu Ursachen, Folgen & Alternativen struktureller Lebensmittelverschwendung

Der Joghurt läuft in drei Tagen ab. Die Gurke ist zu krumm und wird nicht gekauft. Die Portion in der Kantine ist zu groß und wird nach der Hälfte entsorgt. Pro Person werden in Deutschland jährlich 220kg verwertbare Lebensmittel weggeschmissen.

Welche Ursachen und Folgen hat es, dass Supermärkte, Restaurants, Verbraucher*innen oder Landwirte täglich Tonnen von Essen wegwerfen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die EU-Agrarpolitik? Und wie könnten individuelle und politische Alternativen aussehen?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir mit unserem Vortrag „Dinner for Tonne“ auf den Grund. Foodsharing-Gründer Raphael Fellmer wird uns zum Thema Lebensmittelrettung Rede und Antwort stehen. Er lebte fünf Jahre in Geldstreik und konnte beweisen, dass ein alternativer Lebensstil, in dem bedingungslos geteilt wird, in Mitten unserer Konsumgesellschaft möglich ist.

 

Montag | 20.03.2017 | 18:30 Uhr
Löwengebäude Hörsaal XIV a/b
Universitätsplatz 10 | Halle (Saale)
Eintritt frei

DINNER FOR TONNE

Details

Datum:
20. März 2017
Zeit:
18:30 - 20:30