Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Münster

14. Dezember 2015

Raphael Fellmer lebte die letzten Jahre zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin. Nach dem Studium hatte er zusammen mit zwei Freunden die Idee ohne Geld per Anhalter von Holland nach Mexiko zu trampen. Was 2010 als Experiment begann, veränderte sein Leben nachhaltig. Dank unzähliger Begegnungen während der Reise bei denen Geld nicht mehr zwischen ihm und den Menschen stand, entschloss er sich nach seiner Rückkehr im Geldstreik zu leben. In seinem geldfreien Leben setzte er sich unentgeltlich durch Vorträge, Konferenzen und Medienauftritte für eine bessere Welt ein.

Sein Hauptanliegen gilt fortan dem Einsatz gegen die Lebensmittelverschwendung. Dafür gründete er 2012 das LebensmittelretterInnen Netzwerk und setze sich in tausenden Stunden dafür ein, foodsharing zu einer der schnellst wachsenden sozialen und weitesgehend geldfreien Bewegungen im deutschsprachigen Raum auszubauen. Mittlerweile gibt es 8000 Foodsaver die bei 1500 Betrieben bereits 1,8 Millionen Kilogramm unverkäufliche Lebensmittel gerettet und verteilt haben.

Raphael ist Autor des Buches „Glücklich ohne Geld!“ welches er ebenfalls ehrenamtlich geschrieben hat. Das Buch wurde bereits mehr als 100.000 mal kostenlos heruntergeladen und der Verlag verschenkt ein Drittel jeder Auflage.

Zusammen mit seiner Frau Nieves lebt er im Konsumstreik, um Alternativen aufzuweisen wie ein nachhaltigeres Leben möglich ist. Die Familie will die Menschen mit ihrer Lebensweise ermutigen, den Wandel zu leben. Ihr Anliegen ist es mehr Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir alle für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen. Das Credo ist Vorhandes besser und gemeinsam zu nutzen.

Mittlerweile ist Raphael eine mediale Instanz für die Kultur des Teilens gegen Verschwendung und Überfluss geworden. Derzeit planen Nieves und Raphael die Gründung von Eotopia, einem möglichst geldfreien veganen Ökodorf im Süden Europas.

————————–————————–—————

Broschüre zur Vortragsreihe: http://bit.ly/1UbS5ci

Flyer zur Vortragsreihe: http://bit.ly/1WR2pur

————————–————————–—————

Diese Vortragsreihe ist ein Kooperationsprojekt der Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik, der Stadt Münster, des Jugendinformations- und bildungszentrum (Jib) und des Amts für Kinder, Jugendliche und Familien

Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend und Sport des Landes NRW, Tierrechtstreff Münster, Vegankollektiv roots of compassion und Gleis 22.

Mehr dazu im facebook Event: https://www.facebook.com/events/522320867927227/

Details

Datum:
14. Dezember 2015